Rock ´n Roll in Büsum: 50´s Seaside Motel

von in Auf Reisen

Auf meiner Suche nach einem stillen Örtchen hat es mich in diesem Jahr nach Büsum verschlagen. Während dort im Sommer ein Reisebus nach dem nächsten zum Deich gekarrt wird, ist es im November wie ausgestorben. Sehr gute Voraussetzungen also für ein paar Tage Ruhe. Und da ich auch mal ein Hotel passend zu meiner Frisur suchte, buchte ich mich im 50´s Seaside Motel ein. Eine verdammt gute Entscheidung.

Das Hotel in Strandnähe hat im März 2016 eröffnet, besteht also nicht seit den 1950ern, sondern mischt den Vintage-Look geschickt mit Modernität. Die Türen öffnen sich via RFID-Chip, das W-LAN ist ausgesprochen stabil und es gibt einen Widescreen-Smart-TV mit HD-Kanälen im Zimmer.

Was mir für einen angenehmen Aufenthalt wichtig ist, ist Ruhe, ein nettes Personal und ein gewisser Komfort. Denn ich will nicht den ganzen Tag draußen rumlaufen und nur zum Schlafen ins Hotel kommen. Ich will abhängen können, Serien auf dem Laptop glotzen und die Minibar plündern. Und genau dafür ist das 50´s Seaside Motel perfekt. Die Mitarbeiter sind super nett und bringen auch den typisch norddeutschen Humor mit. Die Matratzen sind mir persönlich zwar etwas zu weich, aber dafür gibt es eine Fußbodenheizung im Bad. Es sind die kleinen Dinge.

Überall im Haus hängen Bilder und Devotionalien einer scheinbar ausschließlich pastellfarbenen Epoche. Zum Frühstück gibt es Rock `n Roll aus dem Transistor-MP3-Radio und im Fernseher laufen Filme mit Heinz Rühmann und „Some Like It Hot“ mit Marilyn und Toni Curtis. Das hat viel Charme, auch wenn Neuwertiges niemals Gebrauchtes und Gelebtes ersetzen kann. Doch diesen Anspruch scheint das Hotel auch gar nicht zu haben. Eher wird ein Gefühl vermittelt, das die ältere Generation ins Schwelgen bringt – und der jüngeren einfach mal etwas anderes bietet. Und ganz ehrlich, wer möchte schon wirklich in seinem Zimmer Originalgeräte aus den 50ern benutzen?

Hier steckt viel Liebe im Detail und wer es wirklich ruhig haben möchte, ist hier im November wirklich gut aufgehoben. Man muss nur das diesige Wetter und die steife Brise mögen. Doch genau dafür fährt man ja auch im Winter nach Büsum.

www.50seaside.de

50s-seaside-motel-buesum-2652

50s-seaside-motel-buesum-2795

50s-seaside-motel-buesum-2677

50s-seaside-motel-buesum-2662

50s-seaside-motel-buesum-2681

50s-seaside-motel-buesum-2659

50s-seaside-motel-buesum-2660_

50s-seaside-motel-buesum-152792

50s-seaside-motel-buesum-152780

50s-seaside-motel-buesum-152702

50s-seaside-motel-buesum-152705

50s-seaside-motel-buesum-152696