Ausflugstipp für Tierfreunde: die Arche Warder

von in Shuffle

Knapp 90 Kilometer nördlich von Hamburg liegt Bullerbü. Na gut, natürlich nicht das Bullerbü – aber hier, mitten in Schleswig Holstein, gibt es einen wunderbar idyllischen Ort, der die Herzen jedes Tierfreundes höher hüpfen lässt. Den Tierpark Arche Warder.

Die Arche Warder ist kein Zoo, wie wir ihn kennen. Hier brüllt kein Löwe, es trötet kein Elefant und hier springt auch kein Delphin durch Plastikringe. Auf den Wiesen, Weiden und in den kleinen Ställen suhlen sich auf insgesamt 40 Hektar Schweine im Sand, Enten und Gänse baden im Teich und Esel trotten gemütlich über die Felder.

Denn in der Arche Warder leben ausschließlich Nutztiere. Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen – darunter viele seltene Rassen, fast alle Bewohner der Arche stehen auf der „Roten Liste der bedrohten Nutztierrassen“. Einst weit verbreitet kennt sie heute kaum jemand mehr. Oder wisst Ihr auf Anhieb, wie ein Turopolje Schwein aussieht? Oder eine Tadschikische Wollziege? Eben. Ich auch nicht. Die Betreiber haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese Arten zu erhalten und sie uns, die wir alle fast nur noch das schiere Fleisch von der Supermarkttheke kennen, näher zu bringen. Schutz durch Erhaltungszucht lautet das Motto.

Man kann gucken, streicheln und lernen – und hat garantiert nicht das befremdliche Gefühl, das wahrscheinlich nicht nur mich in einem normalen Zoo befällt. Die Tiere haben Platz und ihre Ruhe und leben in artgerechter Umgebung, heißt es hier. Nun bin ich kein Experte, aber es sieht tatsächlich so aus. Langweilig, meinen vielleicht die einen. Einfach schön, sage ich.

Letzte Woche waren wir zusammen mit Hanna endlich einmal wieder da. Und bleiben dabei: Ob allein, zu zweit oder mit Kindern – fahrt mal hin und schaut es Euch an. Es lohnt sich.

arche-wader-0055

arche-wader-0057

arche-wader-8110129

arche-wader-0059

arche-wader-0066

arche-wader-8110151

arche-wader-0097

arche-wader-0126

arche-wader-0158

arche-wader-8110163

arche-wader-0118

arche-wader-0190

arche-wader-0147

arche-wader-0202

arche-wader-0204