You Need A Drink: 2014 Von Buhl Riesling Brut

von in You Need a Drink

Dass ich gerne Schaumwein trinke, ist kein großes Geheimnis. Und ich probiere gern Neues aus. Eine ganze Weile gab es Cremant in Hülle und Fülle – und jetzt habe ich Sekt mal wieder eine Chance gegeben. Weise Entscheidung sage ich nur, denn der 2014 Von Buhl Riesling Brut vom Traditionsweingut Reichsrat von Buhl in Deidesheim in der Pfalz macht einem guten Champagner Konkurrenz – und das für nur knapp 15 Euro.

Dass er so gut schmeckt mag daran liegen, dass bei diesem Rieslingsekt in Flaschengärung ein echter Champagner-Könner seine Finger mit im Spielt hat. Mathieu Kauffmann war viele Jahre Kellermeister bei Bollinger, einem der berühmtesten Champagnerhäuser der Welt. Seit 2012 ist er bei von Buhl mit an Bord (mehr dazu hier) und hat mit diesem Sekt gleich mal einen Tropfen zu verantworten, der von vielen Kennern als „der beste Rieslingsekt Deutschlands“ gefeiert wird.

Bestellen kann man den feinen Tropfen zum Beispiel direkt beim Weingut. Kleiner Tipp für alle Hamburger: Das Weinhaus Gröhl am Eppendorfer Weg hat ihn auch immer gekühlt auf Lager. Falls mal am Freitagabend spontan die Lust auf Pritzel kommt!

winzersekt-von-buhl-190027